Aktuelles


OJA Tag 2017

Am Freitag, den 23.Juni von 14-19 Uhr feiert ARANEA gemeinsam mit anderen Einrichtungen der Innsbrucker Offenen Jugendarbeit ein Fest im Jugendzentrum Tivoli!

Es gibt ein buntes Programm mit Spiel, Sport und Kreativangebot!

Wir freuen uns auf euch!




NÄHWORKSHOP - NÄH DEINE EIGENEN STULPEN UND BEANIES!

WANN? SA 4.2.2017, 12-18 UHR

WO? ARANEA Mädchenzentrum

Jetzt wo die die Tage und Nächte so richtig kalt sind ist es die perfekte Zeit um lässige Winteraccessoires selber zu nähen. Mit Unterstützung einer Fachfrau kannst du Stulpen für Arme und Beine und coole Mützen nähen!

Der Workshop ist wie immer KOSTENLOS und es gibt auch eine kleine Jause!

Wir bitten um Anmeldung per Telefon (0650 / 28 31 902) oder Email (info@aranea.or.at).



Vergangenes:


Design deine eigene Lampe!

WANN? Sa 14. Jänner 2017 von 12-18 Uhr

Wo? ARANEA Mädchenzentrum

Wolltest du schon immer deine eigene Lampe bauen? Mit Unterstützung einer Fachfrau hast du die Möglichkeit dazu. Aus Holz, Kabelsalat, Gewinde und vieles mehr schraubst und bohrst du dir dein cooles Leuchtwunder.
Neugierig geworden? Dann komm in unsere Mädchenwerkstatt!

Der Workshop ist wie immer kostenlos und es gibt auch eine kleine Jause!

Wir bitten um Anmeldung per Telefon (0650 / 28 31 902) oder Email (info@aranea.or.at).


Mi., 7.12. 16-20 UhrWinterholzwerkstatt 

Wir machen einen Laptop Tisch

Wir bitten um Anmeldung per Telefon (06502831902) oder Email (info@aranea.or.at).

Fr 18.11. 13-19 Uhr und Sa 19.11. 12-18 Uhr

WenDo - Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs
für Mädchen (von 12– 15 Jahre)

Wen-Do bedeutet “Weg der Frauen“ und ist eine spezielle Form der Selbstverteidigung, die von Frauen an Frauen und Mädchen weitergegeben wird.

In diesem Kurs lernt ihr verschiedene Möglichkeiten kennen euch zu verteidigen. Sich selbst verteidigen kann durch leicht zu erlernende Selbstverteidigungstechniken geschehen, aber auch mit Hilfe eurer Stimme sowie Entschlossenheit und Körperkraft. Außerdem bietet der Workshop die Möglichkeit, euch über Formen des Sich-Wehrens auszutauschen und eure Möglichkeiten euch selbst zu verteidigen zu erweitern. Mit verschiedenen Übungen und Spielen kann jede die eigene Kraft erleben.

Der Workshop ist Kostenlos! 

Da der Workshop erfahrungsgemäß schnell ausgebucht ist, bitten wir um frühzeitige Anmeldung per Telefon (06502831902) oder Email (info@aranea.or.at).

Ausgebucht! Für diesen Workshop gibt es nur mehr Plätze auf der Warteliste!

5.11. 12-18 Uhr: Upcycling Nähworkshop: Taschen selbstgemacht

IN TRASH WE TRUST/ PLASTIK FANTASTIK

WANN? SA 5.11 12-18 Uhr

Wo? ARANEA Mädchenzentrum


In diesem Workshop lernst du wie man ein einzigartiges Stück Stoff aus Plastiktüten herstellen kannst, die sonst in Müll landen würden. Wir verwandeln die Plastiktüten in ein haltbares und nähbares Material aus dem wir coole Dinge wie Taschen, Geldtaschen und ähnliches herstellen. Du lernst zunächst die verschiedenen Techniken in der Arbeit mit Plastik kennen und dann kann das gemeinsame Abenteuer beginnen ….

Der Workshop ist wie immer kostenlos und es gibt auch eine kleine Jause!

Hast du Lust bekommen? Dann melde dich schnell an!

Wir freuen uns auf Dich!

Wir bitten um Anmeldung per Telefon (0650 / 28 31 902) oder Email (info@aranea.or.at).

Mi. 20.7: Liebe, Sex und Beziehungen (16:00- 19:00 Uhr)

Wann bin ich bereit fürs erste Mal? Gibt es DEN guten Sex?  Kann das Jungfernhäutchen eigentlich einfach so reißen? Welche Verhütungsmittel gibt es? Was passiert beim Besuch bei der Frauenärztin? Wie wird eine Frau schwanger? Wie groß ist ein durchschnittlicher Penis? Ab welchem Alter darf ich vom Gesetz her eigentlich Sex haben? ….

Wenn dich solche oder ähnliche Fragen beschäftigen, dann bist du bei unserem Workshop genau richtig.

Einmal nur unter Mädchen und jungen Frauen, wollen wir viele Fragen zum Thema Sexualität, Beziehungen, Liebe, Körper, Lust… (und was euch sonst noch interessiert und beschäftigt) klären und besprechen. Ihr könnt eure Fragen dabei entweder offen oder anonym in Form von Kärtchen an die Betreuerinnen stellen. Wir erzählen auf jeden Fall nichts weiter! Der Workshop ist wie immer kostenlos.

Di. 23.8. Cocktailparty (16:00 - 20:00 Uhr)

Wir sind wieder zurück aus dem Betriebsurlaub und feiern das mit Cocktails shaken! Ob nach Rezept oder Eigenkreation- du kannst dir selbst deinen Cocktail mixen!

DO. 28.7. und DO. 25.8. Das Perfekte Girlsdinner (16:00- 20:00 Uhr)

An diesen beiden Donnerstagen wird wieder groß aufgekocht! Ziel ist am Ende nicht nur ein 4-Gänge Menü sondern natürlich auch die passende Tisch-deko dazu. Für die Planung wird um Anmeldung gebeten. Wie immer ist alles kostenlos!

Generelle Info:

Bei ARANEA wird jeden Donnerstag von 16-20 Uhr bei ARANEA gekocht!


Fachvortrag und Diskussion: Sexualpädagogik in der Mädchenarbeit – Erwachsene Überforderung & Jugendliche Verharmlosung

Wann? 13.9. 2016 -  19:00 Uhr - Die Bäckerei – Kulturbackstube

Das Thema Sexualität ist in der westlichen Gesellschaft omnipräsent und trotzdem noch sehr tabuisiert. Unsicherheiten und Scham sind dabei konstante Begleiter_innen und zeichnen auch bei Erwachsenen meist noch ein beschämtes Rot ins Gesicht, wenn es darum geht „darüber“ zu reden…

Wie fang ich an? Was greife ich auf? Wo liegen die Grenzen? Wo gibt es Handlungsbedarf? Sind nur einige der Fragen, die man sich als Erwachsene_r im Zusammenhang mit Jugendlichen häufig stellt.

Die Plattform Mädchenarbeit Tirol lädt interessierte und neugierige Menschen dazu ein, sich dem Thema jugendlicher Sexualität zu nähern um damit die Welt der jungen Menschen wieder etwas verstehbarer zu machen.

Referentin: DSA Bettina Weidinger, Sozialarbeiterin und Sexualpädagogin

Veranstalterin: Plattform Mädchenarbeit Tirol


***Tag der offenen Tür bei ARANEA***

      Wann? Mo., 3.10.2016 von 17 – 19 Uhr

        Weitere Infos siehe Flyer unten! Wir freuen uns auf euch!


                                         


Sommerprogramm bei ARANEA:


Mi. 7.9. Workshop: Schmuckbretter selbst gemacht (16:00 - 20:00)

In diesem Workshop könnt ihr euch in der Werkstatt ausprobieren. In mehreren Schritten wie sägen, hämmern, schrauben, schmirgeln, sprayen, kleben, bohren… fertigen wir tolle Schmuck- oder Schlüsselbretter für eure Accessoires und Schlüssel.


Übernachtungsparty bei ARANEA! Fr. 9.9. bis Sa. 10.9.

Es ist wieder soweit, alle Mädchen die einmal nicht schon um 20:00 heim wollen dürfen die ganze Nacht bei ARANEA verbringen, es wird gemeinsam gekocht, gespielt, Film geschaut uvm. Am Samstag gibt es dann natürlich noch ein gemeinsames Frühstück!


Mi. 21.9. Näh-Workshop Glückskekse (16:00 - 20:00 Uhr)

Für den Welt-Mädchentag werden bei ARANEA gemeinsam mit dem Nähcafe Nadelöhr Glückskekse mit euren Botschaften genäht!